Medienbiografie

 

Lernziel

Die Teilnehmenden (TN) kennen ein vereinfachtes Modell der Entwicklungsaufgaben im Kontext von Mediensozialisation.
 

Inhalt

1. Erstellung einer Medienbiografie, um ...
  • Veränderungen der Mediennutzung im eigenen Lebenslauf aufzuzeigen.

  • vorschnelle Kritik und pauschale Urteile zu Medienvorlieben von Kindern zu verhindern.

  • eigene Medienvorlieben und den Mediengebrauch in verschiedenen Lebensphasen zu reflektieren.

Folgende Fragen können hilfreich sein:

Welche Medien habe ich früher gern genutzt? Wie und wo habe ich als Kind Medien genutzt? Was waren meine Lieblingssendungen oder -bücher? Welche Figuren waren mir wichtig?

2. Eigene Biografie zum Mediengebrauch reflektieren und diese den Entwicklungsaufgaben zuordnen.

Dem liegt zugrunde, dass Medien für unterschiedliche Bedürfnisse in verschiedenen

Altersstufen geeignet sind. Entwicklungsaufgaben von Kindern z. B. spiegeln sich auch im Mediennutzungsverhalten wider. 
 

Umfang

60 Min.
 

Methode

Die TN erstellen anhand des Arbeitsblattes ihre eigene Medienbiografie und stellen diese der Gruppe vor. Eine graphische Darstellung der Entwicklungsaufgaben wird im Vorfeld von der Workshopleitung vorbereitet (z. B. auf einem Flipchart) und im Raum zur Verfügung gestellt. In der darauffolgenden Diskussion werden die eigenen Medienbiografien mit den Entwicklungsaufgaben in Beziehung gesetzt.

Gemeinsam wird im zweiten Schritt für jede Lebensphase eine »allgemeingültige« Mediennutzungscollage erstellt, die die typische Nutzung und auch die jeweiligen Entwicklungsaufgaben darstellt. Als Recherchetool können Studien zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen (z.B. JIM / KIM) genutzt werden.

Alternativ kann für jede Altersgruppe schon passende Bilder als »Puzzleteile« vorbereiten und von den TN richtig zuordnen lassen.

 

Material /
Technik

  • Zeitschriften und Fotos zum Zerschneiden
  • Bastelmaterial, Scheren, Klebstoff, Stifte
  • Flipchartpapier
  • Graphische Aufbereitung der Entwicklungsaufgaben
  • Online-Zugang zu Studien zur Mediennutzung (z. B. KIM oder JIM Studie)

 

 

Vorherige Lehreinheit Zur Übersicht Nächste Lehreinheit