07.02.2023, 10:00 - 12:00 Uhr

Digitaler Stammtisch - Aktiv gegen Fake News: Wie kann ich vorgehen?

Bibliotheksmitarbeitende haben als Medienkompetenzfachleute beste Möglichkeiten gegen Fake News und Desinformation vorzugehen. Es gibt verschiedene Ansätze und Materialien, die sich für verschiedene Bibliotheksgrößen eignen. Welche Erfahrungen bestehen damit? Wie können Angebote zum Thema gelingend gestaltet werden?

Ganz nach dem Motto „Gemeinsam ist man weniger allein“, soll der digitale Stammtisch ein Raum für Fragen, Vernetzung, gegenseitige Hilfestellung und des Austausches sein. Zudem können Best-Practice-Knowhow und eigene Konzepte vorgestellt und Tipps aus der Community dazu eingeholt werden.

Unsere Expertin Claudia Holzmann von der Hessischen Fachstelle für öffentliche Bibliotheken führt durch den digitalen Stammtisch und begleitet mit Rat und Tat.

Der Stammtisch ist auf 25 Teilnehmer*innen begrenzt und leider bereits ausgebucht.