22.11.2023, 10:00 - 12:00 Uhr

Online

Abwechslung in der Gaming Ecke - Wie können trotz fehlender Ressourcen ansprechende Angebote realisiert werden?

- ausgebucht -

Digitale Spiele beziehungsweise Games sind bereits seit etlichen Jahren ein anerkanntes Kulturgut und begeistern Zielgruppen von jung bis alt. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen und sogar bei Senior*innen spielen Bildschirmspiele eine immer größere Rolle. Games können Begegnungsort, Lernumgebung und vieles mehr sein. Bibliotheken haben die Relevanz und das Potential von digitalen Spielen früh erkannt und dem Medium einen physischen Ort geboten.

In diesem digitalen Stammtisch wollen wir uns der Frage nähern, wie tolle Gaming-Angebote mit wenig Aufwand und Know-How realisiert werden können.

Ganz nach dem Motto „Gemeinsam ist man weniger allein“, soll der digitale Stammtisch ein Raum für Fragen, Vernetzung, gegenseitige Hilfestellung und des Austausches sein. Zudem können Best-Practice-Knowhow und eigene Konzepte vorgestellt und Tipps aus der Community dazu eingeholt werden.

Unser Experte Lukas Opheiden führt durch den digitalen Stammtisch und begleitet mit Rat und Tat. Lukas Opheiden ist Medienpädagoge in der Stadtbibliothek Minden. Seit 2015 realisiert er dort bereits Projekte zur Aneignung von Medienkompetenz für die unterschiedlichsten Zielgruppen, darunter diverse Angebote zu den Themenfeldern Gaming und Coding.

Der Stammtisch findet auf der Videokonferenzplattform Zoom statt und ist auf 25 Personen begrenzt. Er ist bereits ausgebucht.