Lukas Opheiden

Stadtbibliothek Minden

www.opac.winbiap.net

Wir halten Medien täglich in unseren Händen. In Bibliotheken haben wir die Möglichkeit mehr über deren Hintergründe zu erfahren und uns kritisch und kreativ mit ihnen auseinanderzusetzen. Eine partizipative und lebensweltorientierte Medienbildung ist eine fantastische Möglichkeit diese Auseinandersetzung zu begleiten.

Lukas Opheiden ist Medienpädagoge in der Stadtbibliothek Minden. Seit 2015 realisiert er dort bereits Projekte zur Aneignung von Medienkompetenz für die unterschiedlichsten Zielgruppen. Neben offenen Angeboten zu den Themenfeldern Gaming und Coding unterstützt er insbesondere weiterführende Schulen bei Medienprojekten und konzipiert Fortbildungen für Multiplikator*innen. Seit 2022 unterstützt Lukas Opheiden das Netzwerk Bibliothek Medienbildung als Experte.