Tools für die medienpädagogische Praxis in Bibliotheken: Mit Kamera, Tastatur und Mikrofon multimediale E-Books gestalten

Termin:
05.05.2021, 10:00 - 14:00 Uhr
(ausgebucht)

Veranstaltungsplattform:
Zoom

Workshop-Leitung:
Dorle Voigt, Stadtbücherei Frankenthal

In diesem Online-Workshop lernen Sie Ihr Tablet, Smartphone oder Laptop als kreatives Werkzeug kennen und für die eigene Arbeit zu nutzen: Mit Kamera, Tastatur und Mikrofon gestalten Sie in Book Creator multimediale E-Books mit Bild-, Text-, Ton- und Videoelementen.

Neben einer kurzen Einführung in die jeweiligen Funktionsweisen und Möglichkeiten des Tools, werden technische Aspekte und grundlegende Gestaltungsmittel sowie pädagogische Einsatzmöglichkeiten erläutert. Im Mittelpunkt steht das eigene Ausprobieren und Experimentieren anhand exemplarischer Gestaltungsaufgaben und kreativer Anwendungsbeispiele.

Der Workshop findet auf der Videokonferenzplattform Zoom statt, umfasst Einzel- als auch Gruppenarbeit und erfordert eine aktive Teilnahme. Die Foto-, Ton- und Videoaufnahmen werden in der browserbasierten Version von Book Creator - je nach Ihren technischen Gegebenheiten - mit einem Smartphone, Tablet oder mit Webcam & Mikro an einem PC gemacht. Book Creator eignet sich vor allem für die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter.

Der Workshop richtet sich eher an Einsteiger*innen, also bibliothekarische Mitarbeiter*innen, die bisher eher noch keine Veranstaltungen zur kreativen Medienproduktion gemacht haben. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt und alle Plätze sind bereits ausgebucht sowie die Warteliste belegt.